Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressebericht über die Kreishauptversammlung der ÖDP am 29. März 2019 in Königshofen

Main-Tauber-Kreis. Mitglieder und Freunde des ÖDP-Kreisverbands Main-Tauber trafen sich im Gasthaus „Die Rose“ in Königshofen zur Kreishauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Klaus Göggelmann (Lauda) wurde zunächst dem Kreisschatzmeister Herbert A. Gebhardt aus Wertheim nach seinem Rechenschaftsbericht über das Jahr 2018 und der Feststellung der einwandfreien Kassenführung einstimmig die Entlastung erteilt. Monika Diez, stellvertretende Kreisvorsitzende und Mitglied im Landesvorstand der ÖDP Baden-Württemberg, berichtete vom letzten Landesparteitag in Stuttgart, bei dem unter anderem auch Prof. Dr. Klaus Buchner, ÖDP-Europaabgeordneter, einen Vortrag gehalten hatte sowie die Europa- und Kommunalwahlen in den Blick genommen wurden. Buchner ist auch dieses Mal wieder Spitzenkandidat der ÖDP bei der Europawahl.

Auf der Bundesliste der ÖDP zur Europawahl kandidiert auch Ute Göggelmann aus Lauda. Sie hielt eine Rückschau auf die Aktivitäten und Erfolge von Buchner in den letzten fünf Jahren im Europäischen Parlament. So habe er sich zum Beispiel gegen die Auswüchse der industriellen Massentierhaltung eingesetzt und konnte hier, als unabhängiges Mitglied der Fraktion Grüne/Europäische Freie Allianz, einige Verbesserungen erzielen. Auch beim Freihandelsabkommen CETA konnten im letzten Moment noch wichtige Verbesserungen bei den Schiedsgerichten durchgesetzt werden. Ebenso war er zusammen mit seiner Fraktion am Verbot von drei gefährlichen Bienengiften beteiligt. Als Mitglied der Iran-Delegation setzte er sich für die Einhaltung des Atom-Abkommens mit dem Iran ein, damit eine atomare Aufrüstung des Nahen Ostens verhindert wird. „Der Antritt der ÖDP bei der Europawahl ist so wichtig, damit die gut begonnene Arbeit von Klaus Buchner fortgesetzt und noch ausgebaut werden kann“, so Göggelmann.

Auf Einladung des Kreisverbands wird der baden-württembergische Landesvorsitzende, Guido Klamt, am Freitag, 12. April, nach Lauda kommen. Der Europakandidat auf Platz 5 der Bundesliste wird um 19.30 Uhr im Hotel „Ratskeller“ über die europapolitischen Ziele der ÖDP sprechen.

Ute Göggelmann

Zurück