ÖDP-Kreishauptversammlung in Lauda

Die Mitglieder der ÖDP Main-Tauber trafen sich zur ersten Kreishauptversammlung in diesem Jahr im Hotel „Schillinger“ in Lauda.

Kreisvorsitzender Klaus Göggelmann aus Lauda hielt in seinem Rechenschaftsbericht Rückschau auf die Aktivitäten im Kreisverband seit der letzten Versammlung im März des vergangenen Jahres. Besonders erinnerte er an die Beteiligung der Kreis-ÖDP an der Anti-Atom-Kundgebung zum Fukushima-Jahrestag in Neckarwestheim. Im vergangenen Sommer sammelten ÖDP-Mitglieder an mehreren Infoständen im Main-Tauber-Kreis Unterschriften für die Volksanträge „G9 jetzt“ und „Ländle leben lassen“, die vom ÖDP Landesverband Baden-Württemberg offiziell unterstützt wurden. „Beide Volksanträge wurden erfolgreich abgeschlossen und müssen jetzt im Landtag beraten werden“, freute sich Göggelmann über den Erfolg des ehrenamtlichen Einsatzes. Kreisschatzmeister Axel Gebhardt aus Wertheim trug den Kassenbericht für das Jahr 2023 vor. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die beiden Rechnungsprüfer wurde dem Kreisvorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

Über die vergangenen Landes- und Bundesparteitage berichtete sodann Ute Göggelmann aus Lauda, die weiterhin Beisitzerin im Landesvorstand der ÖDP ist. Albrecht und Friederike Dünkel aus Schwabhausen nahmen als Delegierte am Landesparteitag in Gerlingen bei Stuttgart teil, Ute und Klaus Göggelmann sowie Axel Gebhardt am Bundesparteitag in Gersfeld (Hessen). Hier wurde unter anderem der Namenzusatz „ÖDP-die Naturschutzpartei“ beschlossen, damit bereits im Parteinamen erkennbar wird, wo der programmatische Schwerpunkt der ÖDP liegt. Dass trotzdem im ÖDP-Programm Themen wie der Lebensschutz von Menschen auch am Anfang und Ende ihres Lebens nicht zu kurz kommen, betonte Ute Göggelmann. Bei einer Aufstellungsversammlung Ende Oktober in Würzburg wurde die Bundesliste für die Europawahl mit insgesamt neunzig Kandidierenden aufgestellt. Auf Platz eins wurde die derzeitige Europaabgeordnete Manuela Ripa gewählt, auf Platz vier der baden-württembergische Landesvorsitzende Guido Klamt. Ute und Klaus Göggelmann wurden ebenfalls im vorderen Mittelfeld auf die Bundesliste für die Europawahl gewählt.

Im weiteren Verlauf der Kreishauptversammlung in Lauda planten die Teilnehmer unter anderem die Aktivitäten im Kreis im Vorfeld der Europawahl. Eine Veranstaltung mit dem Landesvorsitzenden und EU-Kandidaten Guido Klamt im Frühjahr ist bereits in Vorbereitung.